Steinbock

Tierkreiszeichen Steinbock vom 22.12 - 20.1

Steinbock ist das dritte Erdzeichen im Tierkreis und der Herrscher ist Saturn. Wintersonnwende begleitet dieses Zeichen. Die Erde ist kalt und vielleicht schon gefroren. Rückzug ist angesagt. Man schützt sich vor der kalten Witterung mit dicken Mänteln. Das Leben spielt sich im Innern der Häuser ab.

Man sagt dem Steinbock nach, er sei geizig und ungesellig, das kommt sicher daher, daß er auch fleißig und unermüdlich ist, daß er schwer für sein Geld arbeitet und es daher nicht so leicht wieder hergeben kann. Im Außen ist die Natur jetzt ja auch karg und verschlossen, behält die Schätze im Innern für sich und wartet auf den geeigneten Moment, um wieder großzügig und verschwenderisch damit sein zu können.

Körperliche Entsprechungen sind die Knochen, Zähne, das Stütz- und Bindegewebe, die Haut, die uns zusammenhält.
 

 saturnPlanet Saturn

steht für Verantwortung, Durchhaltevermögen, Begrenzung, Zurückgezogenheit und Stille. Archetypisch ist er der alte, weise Mann oder der Eremit und auch die graue Eminenz. Saturn - Chronos ist der Herr der Zeit und Hüter der Schwelle zwischen Zeit und Ewigkeit.Saturn ist der erhobene Zeigefinger, der sich in unser Gedächtnis, seit Kindertagen eingebrannt hat. Gebote, Verbote und Regeln, die wir erstmal als einschränkend empfinden.Die wir jedoch auch benötigen, um uns in dieser Welt letztendlich behaupten zu können.


Diese Gebote sollen uns ja auch schützen, um nicht schon im Kleinkindalter unter die Räder zu geraten.Im Laufe unseres Lebens verhilft uns Saturn, eigene Regeln aufzustellen und Grenzen zu setzen. Wir wissen was unsere Pflicht ist, doch haben wir auch ein Verantwortungsbewußtsein für uns selbst. Saturn hilft uns ein gefestigtes Selbstvertrauen zu entwickeln und zu unserer wahren Berufung zu finden. Die Gefahr von Saturn sind Ängste, Lebensängste und Autoritätskonflikte, Depression und Leistungszwang. Dies können wir überwinden, indem wir uns mit Saturn anfreunden und ihn nicht als Feind sehen. Wie alle anderen Planeten gehört auch er zu uns.

Saturntag ist der Samstag - engl. Saturday