Waage

Tierkreiszeichen Waage vom 23.9 - 22.10

Die Waage ist das zweite Luftzeichen im Tierkreis und Venus herrscht über dieses Zeichen. Die schönen Herbsttage kündigen den baldigen Winter an. Der goldene Oktober bringt bunte Blätter und den Wein. Die farbigen Blätter, die hie und da zu fallen beginnen, künden von Vergänglichkeit.
Im Zeichen Waage geht es um Beziehungen um Kontaktfreude, um Anpassung, kurzgesagt um das Du. Man sucht das, was einem selbst fehlt. Man möchte sich in Harmonie mit dem DU verbinden. Venus ist die Diplomatin oder die Künstlerin.

Amor und Psyche sind die mythologische Zuordnungen für die Waage.

Körperliche Entsprechungen sind die Nieren und die Blase.


 venusPlanet Venus  - Waage 

versucht Gleichgewicht und Balance, herzustellen. Sie möchte sich mit dem verbinden, was ihr fehlt. Harmonie und Ausgleich sind die Leitworte der Waage-Venus. Ausgleich suchen wir oft im Aussen. "Gegensätze ziehen sich an", so heisst ein altes Sprichwort. Oder ein anderes: “Jeder Topf findet seinen Deckel.” Die Verbindung mit dem Du, auch Liebe ganannt macht uns glücklich. Wir fühlen uns ganz und in Ordnung, wenn wir uns geliebt fühlen.


Sind wir unglücklich oder nicht in Harmonie, suchen einen Ausgleich und finden ihn nicht, so kann dies zu Ersatzhandlungen führen und wir stopfen uns z.B. mit Schokolade voll voll. Der Zucker ist ein Venus Symbol. Die Liebe ist süß. Fehlt sie, so benötigen wir etwas anderes Süßes als Ausgleich. Fällt der Blutzuckerspiegel im Körper, so bekommen wir Hunger, ist er gestillt, sind wir wieder im Gleichgewicht und wir fühlen uns wohl.