Jungfrau

Tierkreiszeichen Jungfrau vom 23.8 - 22.9

Im zweiten Erdzeichen, der Jungfrau beginnt die Erntezeit. Wir können ernten, was wir ausgesät haben. Wie sind wir mit unserem Saatgut umgegangen. Natürlich sind auch äußere Einflüsse an der Ernte beteiligt, doch kann man hier auch kritisch Bilanz ziehen, wie man gearbeitet hat, was verbessert werden kann, was sinnvoll ist, wo Energien verschwendet wurden. Die Jungfrau möchte alles in Ordnung haben, oder ordentlich machen. Nahrungsmittel sollen gesund und rein sein. Sie achtet auf die Gesundheit, Heil- und Selbstheilkräfte können hier aktiviert werden. 


Demeter ist eine Göttin, die der Jungfrau zugeordnet wird.

Körperliche Zuordnungen sind der Darm und das Nervensystem. Auch hat die Jungfrau es gerne sauber um sich herum.



merkurPlanet Merkur

Bei der Jungfrau ist Merkur als Heiler und Arzt zu verstehen. Er ist der Vermittler zwischen Verstand und Körper, er analysiert kritisch, hält mit der Meinung nicht hinter dem Berg. Durch die Analyse von vielen Kleinigkeiten, besteht die Gefahr, den Überblick von einem großen Ganzen zu verlieren.  Talent und Fluch ist bei Jungfrau das Interesse an Körper und Krankheit/Heilung. Das große Talent ist, ein guter Arzt zu sein und der Fluch ist, als Hypochonder Krankheiten zu spüren, von denen man hört oder über die man liest.