Zahlensymbolik aus Mythologie und Märchen

Null - Beginn der Reise und der Narr

Im Tarot kann der Narr also das Chaos des Nichts anzeigen, einen Anfang symbolisieren oder eine Form geben, je nach Fragestellung.

Bei der Frage wo stehe ich: kann uns der Narr auffordern, uns zu besinnen, im Chaos zum Ausgangspunkt bei uns selber zu finden und bei uns anzufangen, die Lösung der Probleme zu finden. Da der Anfang und das Ende bei „O“ eins sind, müssen wir also auch das Ende in der Zahlenreihe der Tarotkarten beachten. Ergibt bei einer Legung die Summe aller Karten 22, dann ist „Der Narr“ die Quintessenz.

 00 narr

0 Der Narr

Das Leben ist eine Entdeckungsreise! Dies ist die Botschaft des Narren. Wenn wir uns auf eine Reise begeben, können wir uns auf Überraschungen gefasst machen. Das Kind am Beginn seiner Lebensreise hat sein ganzes Potential, seine persönlichen Schätze von Anfang an bei und in sich. Auch hat ein Kind noch die Sorglosigkeit, die man einem Narren zuschreibt. Das Kind bringt die Weisheit seiner Ahnen mit in dieses Leben. Diese Schätze werden im Bündel des Narren/Kindes symbolisiert. Der Narr/Kind hat einen treuen Begleiter, seinen Hund und sein Stab gibt ihm Halt und Führung. Mit Hilfe des Narren kann der Frager den Sprung über die Klippen wagen und sich auf die Entdeckungsreise seiner Lebensgeschichte machen.